Behandlung offener Wunden mit gesättigter kolloidaler ionischer Silberdispersion

Die bioaktiven Effekte von gesättigten kolloidalen ionischen Dispersionen auf Hefeproben, Schimmelpilze und topische Infektionen bei Tieren und Menschen sind unverkennbar deutlicher im Vergleich zu den bioaktiven Effekten von Dispersionen mit geringerer Sättigung, d.h. die gleiche Wirksamkeit kann mit weniger Volumen der Dispersion erreicht werden.

Ist kolloidales Silber gut für Wunden?

Vor kurzem haben wir die Wirksamkeit einer gesättigten ionischen Silberdispersion (die eine hohe Menge an Silberionen enthält) bei der Erleichterung des Heilungsprozesses von offenen Wunden getestet. Bei einem kürzlichen Unfall wurde ein Teil der Haut und des darunter liegenden Gewebes einer Handfläche abgerissen, und wir hatten die aufregende Gelegenheit, die Wirksamkeit einer hochkonzentrierten kolloidalen Silberdispersion bei der Verbesserung des Wundheilungsprozesses zu testen. Es wurde beschlossen, auf jegliche reguläre medizinische Behandlung zu verzichten, um festzustellen, ob die gesättigte kolloidale ionische Silberdispersion eine brauchbare Alternative zu konventionellen medizinischen Therapien für offene Wunden darstellt. Die einzigen beiden anderen Behandlungen, die auf die Wunde angewandt wurden, waren die anfängliche Spülung der Wunde mit naszierendem Sauerstoff während der Entfernung von verbliebenem Schutt aus der Wunde und die spätere Elektrotherapie-Behandlung der schmerzhaften Handgelenk- und Daumengelenke. Von diesen beiden Ausnahmen abgesehen, wurde die Wunde ausschließlich mit hochkonzentrierter kolloidaler ionischer Silberdispersion behandelt. Wir haben einige Fotos gemacht, um verschiedene Phasen von Silberkationen (Ag+) zu dokumentieren, die den Wundheilungsprozess unterstützen.

Tag 1

Der Unfall hat die Haut erheblich beschädigt und die Epidermis und den größten Teil der Dermis vollständig abgetragen. Die Wunde war anfangs mit Trümmerteilen verunreinigt, die vom Unfall übrig geblieben waren, und musste so schnell wie möglich gereinigt und desinfiziert werden, um die mögliche Entwicklung einer Infektion zu verhindern. Die Desinfektion der Wunde während der initialen Reinigung erfolgte durch Spülung mit naszierendem Sauerstoff. In diesem Fall wählten wir naszierenden Sauerstoff für die Erstbehandlung aufgrund seiner höheren Aktivität und seiner Fähigkeit, Schichten lebender Gewebezellen zu durchdringen, wozu die kolloidale ionische Silberdispersion nicht in der Lage ist. Obwohl er bei der Desinfektion offener Wunden recht effizient ist, hat sich naszierender Sauerstoff in der Vergangenheit als zu aggressiv während längerer Phasen des Wundheilungsprozesses erwiesen, was zu etwas unangenehmen Empfindungen führte und den Heilungsprozess effektiv verlangsamte. Nach der initialen Reinigung der Wunde und der Desinfektion mit naszierendem Sauerstoff wurde die Wunde noch einmal mit sterilem Wasser für Injektionen gespült. Diese Vorsichtsmaßnahme wurde durchgeführt, um eine Reaktion zwischen dem kolloidalen ionischen Silber und den von der Behandlung mit naszierendem Sauerstoff verbliebenen Salzen und Mineralien zu verhindern. Wenn eine solche Reaktion stattgefunden hätte, wäre es zur Synthese von Silbersalzen gekommen, die keine nützlichen bioaktiven Eigenschaften haben und dazu neigen, sich in der Wunde anzusammeln. Schließlich wurde eine mehrlagige sterile Gaze, die mit einer gesättigten kolloidalen ionischen Silberdispersion getränkt war, direkt auf die Wunde gelegt und mit einer Klebebinde fixiert. Durch die Aufrechterhaltung einer hohen Konzentration von Silberkationen (Ag+) auf der Wundoberfläche werden zu jeder Zeit aseptische Bedingungen aufrechterhalten, wodurch eine mögliche Entwicklung von Infektionen verhindert wird. Was noch wichtiger ist, ist die Eigenschaft von Silberkationen (Ag+), rote Blutkörperchen in polypotente (Stamm-)Zellen zu dedifferenzieren. Mehrere Forschungsstudien deuten darauf hin, dass Silberkationen (Ag+) die Eigenschaft besitzen, rote Blutkörperchen in eine Art Stammzellen zu dedifferenzieren, die wesentlich zur Bildung neuer Gewebe beitragen können. Um diese Eigenschaft der Silberionen auszunutzen, fanden wir es notwendig, ihre hohe Konzentration ständig in Kontakt mit dem austretenden Blut zu halten, und die nasse Gaze erwies sich in dieser Hinsicht als sehr vorteilhaft. Neben der geschädigten Haut erlitt auch das Handgelenk ein Trauma und die daraus resultierenden Schwellungen und Schmerzen, die zu einem späteren Zeitpunkt erfolgreich mit einigen unserer eigenen Elektrotherapiegeräte behandelt wurden.

Tag 2

Weniger als 24 Stunden nach dem Unfall hörte das signifikante Austreten von Blut, Lymphe und Plasma aus der Wunde auf. Neues Gewebe begann sich bereits zu bilden. Diese schnelle Wachstumsrate des neuen Gewebes stellte jedoch ein kleines Problem dar, da sich dickere Schichten des weniger flexiblen neuen Gewebes bildeten, die das normale Strecken und Beugen der Hand verhinderten. Das Problem wurde bereits dadurch behoben, dass die Gaze kontinuierlich mit frischer, gesättigter kolloidaler ionischer Silberdispersion getränkt wurde, wodurch ein hohes Maß an Hydratation des neu gebildeten Gewebes aufrechterhalten wurde. Mehrere Forschungsstudien weisen darauf hin, dass Silberionen (Ag+) bei direktem Kontakt mit Blut die Fähigkeit haben, eine Dedifferenzierung von roten Blutkörperchen in eine Art polypotente Zellen zu induzieren, die sich praktisch identisch zu Stammzellen verhalten. Es ist diese bioaktive Wirkung von Silberionen, die höchstwahrscheinlich für die beschleunigte Wundheilung verantwortlich ist, die an diesem Punkt deutlich zu beobachten war.

Tag 4

Neu gebildetes Gewebe bedeckte bereits nahezu die gesamte Wunde. Zu diesem Zeitpunkt verursachte der direkte Kontakt der Wunde mit dem stumpfen Metallinstrument zwar immer noch ein Schmerzempfinden, aber in deutlich geringerem Ausmaß. Die Flexibilität des neu gebildeten Gewebes wurde durch kontinuierliche Befeuchtung der Wunde mit hochkonzentrierter kolloidaler ionischer Silberdispersion und durch Hautdehnungsübungen aufrechterhalten.

Tag 6

Anzeichen einer beschleunigten Gewebeheilung waren aufgrund der ständigen Tränkung der Wunde mit gesättigtem kolloidalem ionischem Silber immer noch vorhanden. Zu diesem Zeitpunkt wurde jedoch offensichtlich, dass die Beschleunigung der Wundheilung etwas weniger ausgeprägt war, als der restliche Austritt von Blut und Plasma nachließ. Eine solche Verlangsamung des Wundheilungsprozesses würde mit einer geringeren Menge an Stammzellen übereinstimmen, die aufgrund der geringeren Menge an Blut, die mit den Silberionen in Kontakt kommt, produziert werden. Eine dünne, neu gebildete Dermisschicht bedeckte die Wunde fast vollständig. An den äußeren Rändern der Wunde begann sich bereits eine neue Schicht der Epidermis zu bilden. Ein Schmerzempfinden bei Kontakt der Wunde mit einem stumpfen Metallinstrument war immer noch vorhanden, aber es war ein Bruchteil des ursprünglichen Schmerzniveaus in den ersten 24 Stunden nach dem Unfall.

Tag 8

Es konnte eine weitere Verlangsamung des Wundheilungsprozesses beobachtet werden. Wie im Bild zu sehen ist, wurden neu gebildete Dermis und Epidermis beim Entfernen der Gaze teilweise abgestreift. Es muss jedoch angemerkt werden, dass die Schmerzempfindung vor dem Malheur mit der Entfernung der Gaze fast vollständig abgeklungen ist. Ich vermute, dass die Verlangsamung des Heilungsprozesses zum Teil auch auf die fehlende Penetrationsfähigkeit des kolloidalen ionischen Silbers zurückzuführen ist. Außerdem wurden mangels direktem Kontakt der Silberkationen (Ag+) mit den roten Blutkörperchen praktisch keine polypotenten (Stamm-)Zellen mehr gebildet.

Tag 10

Die Normalisierung der Heilungsprozessrate wurde ziemlich offensichtlich. Es wurde deutlich, dass eine längere Exposition der Wunde mit kolloidalem ionischem Silber immer weniger wirksam wurde, da keine Restblutungen mehr vorhanden waren. Möglicherweise folgt die Wundheilungsrate in der Anfangsphase der Behandlung mit Silberionen einer Exponentialkurve, da eine große Anzahl roter Blutkörperchen für den stattfindenden Dedifferenzierungsprozess zur Verfügung steht. Wenn die Restblutung und das Austreten von Plasma allmählich abklingen, würde die Kurve, die die Heilungsrate im Zeitbereich beschreibt, allmählich auf die durchschnittliche Heilungsrate zurückfallen.

Tag 15

Zwei Wochen nach dem Unfall und dem Beginn der Behandlung mit gesättigter kolloidaler ionischer Silberdispersion war die Wunde fast vollständig verheilt. Sie sah zwar immer noch rau aus, aber das Schmerzempfinden war völlig verschwunden und die Flexibilität der neu gebildeten Hautschichten normalisierte sich wieder. Wir beschlossen, die Behandlung abzubrechen, da keine Notwendigkeit mehr bestand, die hoch aseptische Umgebung aufrechtzuerhalten. Es wurde auch deutlich, dass der Heilungsprozess aufgrund der fehlenden verfügbaren Blutschicht, die für die Stammzellenproduktion in der Wunde notwendig war, wieder normal voranschritt.

Tag 26

Die Wunde ist vollständig verheilt, und es war praktisch keine Narbenbildung vorhanden.

Fazit

Konventionelle medizinische Behandlungen wie Antiseptika, Antibiotika, Analgetika oder gar Kortikosteroide wurden nicht eingesetzt. Abgesehen von der anfänglichen Spülung der Wunde mit naszierendem Sauerstoff und der späteren elektrotherapeutischen Behandlung der schmerzhaften Handgelenk- und Daumengelenke war das Einzige, was den Wundheilungsprozess förderte, eine gesättigte kolloidale ionische Silberdispersion mit einem hohen Gehalt an Silberkationen (Ag+). Dieser Fall ist nur ein einziger (teilweise) dokumentierter Fall, in dem eine hochkonzentrierte kolloidale ionische Silberdispersion ihre vorteilhaften Eigenschaften bei der Erleichterung des Wundheilungsprozesses zeigte, und der einzelne Fall ist statistisch nicht signifikant. Dennoch passen die verschiedenen beobachteten Phasen des Wundheilungsprozesses zu den Ergebnissen von Forschungsstudien, die darauf hinweisen, dass die Dedifferenzierung der roten Blutkörperchen tatsächlich stattfindet und für den Wundheilungsprozess sehr vorteilhaft ist.

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